Der Newsletter zum Chancen Talk – jetzt lesen!

die Freien Demokraten gehen in den Wahlkampf-Endspurt. Mit dem Chancen-Talk in Dresden starteten Nicola Beer, Christian Lindner und Linda Teuteberg die Wahlkampftour zur Europawahl.

Jetzt ist es offiziell: Die europäischen Liberalen (ALDE) und das Wahlbündnis Renaissance von Präsident Emmanuel Macron planen eine gemeinsame Fraktion nach der Europawahl. Starkes Zeichen für die Reformkräfte in Europa!

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz der Bundesregierung ist ein mutloser Entwurf, kritisieren die Freien Demokraten. Sie fordern eine grundlegende Reform und ein umfassendes Einwanderungsgesetzbuch.

Trotz Rekordsteuereinnahmen klafft ein Milliardenloch in der Kasse von Finanzminister Scholz. Für die FDP ist klar: Keine neuen Ausgaben und Subventionen. Wir brauchen eine Entlastung der Mitte, um eine Rezession zu verhindern.

Wahlkampf: Der Endspurt beginnt in Dresden

Die Europahymne nahm am Dienstagabend in Dresden eine unerwartete Wendung. Zuerst lauschten die Zuhörer im abgedunkelten ehemaligen Heizkraftwerk den klassischen Klängen des Originals. Doch dann taumelten die Akkorde und die Melodie fand sich von einer Bassgitarre gespielt wieder. "Deine Zauber binden wieder, was der Mode Schwert geteilt“, heizte eine Rockstimme. "Aufwachen Europa!“ fügte sie Schillers Ode An die Freude am Ende hinzu. So begann der Endspurt der Freien Demokraten für die Europawahl, und so war es auch gemeint: Keine Wiederholung der alten Fassungen. Die Liberalen wollen einen Neuanfang für den Kontinent – ohne das Bewährte aufzugeben. Zum Auftakt der letzten Etappe des Wahlkampfs waren FDP-Chef Christian Lindner, FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg und die Spitzenkandidatin für die Europawahl, Nicola Beer, nach Dresden gekommen.

Europa: Bündnis für den Neuanfang

Nicola Beer

Migration: Für ein umfassendes Einwanderungsgesetzbuch

Steuerschätzung: Entlastung der Mitte tut Not

Arbeitszeit: Wir brauchen kein Zurück zur Stechuhr

Nicola Beer

Video: Du entscheidest

Die Feinde Europas sind hochmotiviert und gehen mit einem klaren Ziel wählen: Sie wollen Europa abschaffen und Minderheiten diskriminieren und drangsalieren. Wir wenden uns mit einer lauten und aufmerksamkeitsstarken Botschaft an die Pro-Europäer: Lasst nicht die Falschen über die Zukunft Europas entscheiden!

Europawahl: Ihr individualisierter Wahlaufruf

Auch zur Europawahl geben wir allen Bürgerinnen und Bürgern wieder die Möglichkeit, Ihren ganz persönlichen Wahlaufruf zu starten. Warum unterstützen Sie die Freien Demokraten? Welche unserer Forderungen für ein zukunftsfähiges Europa überzeugen Sie davon, der FDP Ihre Stimme zu geben? Jede Unterstützerin und jeder Unterstützer kann auf www.fdp.de/wahlaufruf bis zu fünf Forderungen auswählen und auf Facebook, Twitter und Co. veröffentlichen. Überzeugen Sie mit Ihrem persönlichen Wahlaufruf Freunde und Bekannte, ebenfalls die Freien Demokraten zu wählen!

Themenwoche: Werte und Freiheit

Am Montag sind wir in die nächste Themenwoche zur Europawahl gestartet. Diesmal geht es um Rechtsstaat, Bürgerrechte und Sicherheit. Am Donnerstag gibt es einen Video-Chat mit Michael Theurer. Unterstützen Sie uns: Nutzen Sie unsere Banner von fdp.de/kampage. Teilen Sie unsere Grafiken und Videos auf Facebook und Twitter. Schauen Sie bei unseren Storys auf Instagram rein. PS: Haben Sie letzte Woche das Video von Margrethe Vestager und Nicola Beer von der re:publica sowie unser Flugblatt zum Thema Digitalisierung gesehen?

Kurzwahlprogramm: In leichter Sprache und Fremdsprachen

Wir wollen Europa besser machen. Alle sollen in ihrem Alltag wieder erfahren, warum Europa ihre Zukunft ist. Dazu brauchen wir Mut zu Reformen und neue Impulse. Wir müssen vieles anders und besser machen, damit wir uns neu für Europa begeistern. Wie wir das machen wollen, erfahren Sie jetzt auch in den Kurzwahlprogrammen in leichter Sprache und in verschiedenen Fremdsprachen:

Weitere Fremdsprachen folgen und sind dann auch hier abrufbar.

Europawahl: Argumente für Europa

Sie wollen am Wahlkampfstand oder im Gespräch mit Freunden und Bekannten unser Europawahlprogramm verteidigen? Wir haben hier die passenden Argumente. Die Experten der Auslandsgruppe Europa haben unsere Kernforderungen erläutert und mit Hintergrundinformationen versehen. Schauen Sie sich den Argumentekatalog an, steigen Sie in die Debatte ein und helfen Sie uns dabei, Europa besser zu machen.

Die Fraktion der Freien Demokraten in der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf sucht: